TEN

 

TEN = Traditionelle Europäische Naturheilkunde

Teile der TEN, die ich ergänzend zur TCM verwende:

 

Irisdiagnostik

Ablagerungen, Aufhellungen, Form, zuführende Gefässe alles das gibt mir zusätzliche Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten und auf was im weiteren Verlauf der Behandlung noch zu achten ist.

 

 

Phytotherapie

In den Verschreibungen sind in erster Linie die guten Hausmittel zu finden, von Tee bis Tinktur mit vielen Kräutern, die vor der Haustür im Garten als Wildkraut wachsen oder direkt einen Platz im Küchenkräuterbeet gefunden haben. Ergänzt durch zertifizierte getrockente Pflanzen aus Drogerie und Apotheke.

 

 

Hydrotherapie

Wickel, Bäder, Güsse und Kneipen mit Wasser und Kräutern sind eine ideale Ergänzung für das, was der Patient zu Hause für sich tun kann. 

 

 

 


Hirudotherapie

Beispiele für lokale Anwendung: bei Arthrose, Knie, Daumengrundgelenk, Sehnenscheidenentzündung am Ellenbogen, Furunkel, Hämathome, Operationsnachsorge

Beispiele für systemische Anwendung: Entgiftung, Bluthochdruck, Durchblutungsförderung

 

 

Vitalpilze

In vielen Kulturen seit Jahrtausenden verwendet, erleben sie heute dank der begleitenden Krebstherapie ein Comeback. Doch ihr Einsatzgebiet ist je nach Sorte breit gefächert: Immunsystemunterstützung, Nerven, Stoffwechsel harmonisieren, Cholesterinsenkend, Osteoporose mindern, etc.

Zur guten Anwendbarkeit sind die Pilze getrocknet, pulverisiert und in kapseln abgepackt.

 

 

Schüssler Salze

Sie unterstützen den Stoffwechsel, indem sie die direkte Aufnahme der gewünschten Stoffe aus der Nahrung fördern. Sie lassen sich bis auf die Homöopathie wunderbar mit anderen Methoden kombinieren.

 

 

Bach Blüten

Entwickelt von Edward Bach wirken diese Tropfen sehr sanft auf die seelisch, psychische Ebene ein und werden wunderbar von auch von Kindern und Tieren vertragen.

 

 

 

Homöopathie

Es ist nichts auf materieller ebene zu finden, weil die Wirkstoffe so fein verschüttelt werden. Doch so gelangt die Information besser in die Matrix und wirkt auf einer anderen Ebene. Die Notfallebene liegt mir hier mehr als eine konstitutionelle Behandlung.

 

 

Kinesiologie

Mittels verschiedener Muskeltests wird der Energiezustand in bestimmten Bereichen oder auch Funktionskreisen des Körpers ermittelt. Wo zuviel ist, wird abgeleitet, wo zu wenig ist, zugeführt. Bestimmte Griffe und Bewegungen bewirken einen Energieausgleich auf körperlicher Ebene. 

Auch können dank Kinesiologie Lernblockaden beseitigt werden, Prüfungsangst abgebaut, alte, abträgliche Verhaltensmuster aufgelöst und neue kraftvolle Affirmationen verankert werden. 

Allergene können schmerzfrei ausgetestet werden. 

 

 

Handdiagnose

Die Kombination der Handmarkierungen (wie Fingerabdrücke und Handlinien) ist bei jedem Menschen individuell und einmalig. Aus dieser Zusammensetzung heraus vermag Handanalyse über Begabungen, Herausforderungen, Potentiale und Stolpersteine im Leben des Betreffenden Auskunft geben.

Handanalyse kann daher ein hervorragendes Instrument zu besserem Selbstverständnis sein. 

Eine Handanalyse vermag bei Berufswahl und Karrierefragen hilfreiche Hinweise zu persönlichen Talenten, Berufungen und Hindernissen liefern. 

Wer weiss, was er kann, wird seinen Weg gezielter gehen und weniger Kompromisse einzugehen.

Eine Handanalyse macht keinerlei Zukunftsvoraussagen und Versprechungen.